Unternehmen
Die Eisengießerei Torgelow (hier ein Bild aus dem Schmelzbetrieb), bietet mit ihrer Nähe zur Ostsee gute logistische Voraussetzungen, um Windkraftanlagenbauer für Offshore-Anwendungen zu beliefern. - © EG TORGELOW
22.10.2021

Gießerei Torgelow geht an Silbitz Group

Die Silbitz Group übernimmt die auf Windkraftguss spezialisierte Eisengießerei Torgelow. Mit dem Kauf des Werks nahe der Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern will die Silbitz Group mit Hauptsitz im thüringischen Silbitz ihre Produktpalette um Offshore-Windkraftguss erweitern. Bislang wird bereits Guss für Windräder an Land gefertigt. Den Bestand der rund 300 Arbeitsplätze in Torgelow sicherte das Unternehmen zu.

Die Silbitz Group gehört zur Deutschen Beteiligungs AG (DBAG) und erwirbt mit dem Windkraftgießer aus Torgelow ein Unternehmen mit einer über 260-jährigen Tradition, das sich aktuell mit einer guten Nachfragesituation konfrontiert sieht. Künftig wird die Eisengießerei Torgelow als Silbitz Group Torgelow GmbH firmieren. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug des Erwerbs steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung der zuständigen Behörden.

„Wir freuen uns sehr, der Eisengießerei Torgelow als neuer Eigentümer eine langfristige und stabile Perspektive geben zu können. Wir sind überzeugt von der Leistungsfähigkeit des Unternehmens und der Mitarbeiter“, so Dr. Torsten Tiefel, Geschäftsführer der Silbitz Group GmbH, die zu Europas führenden Gießereigruppen für Stahl- und Eisenguss gehört. Das Portfolio der Gießerei in Torgelow, mit der Ausrichtung auf die Produktion von hochkomplexen Gussteilen in einem Gewichtsbereich von 20 t bis ca. 100 t für die Offshore-Windkraftindustrie, ergänzt das Gruppenportfolio: „Mit der Übernahme verbreitern wir unser Produktspektrum in der Gussproduktion im Bereich der Offshore-Windindustrie und verfolgen unseren Kurs, unsere Kunden bei der Herstellung nachhaltiger Produkte zu unterstützen,“ so Tiefel weiter.

Mit der Integration der Eisengießerei Torgelow ist die Silbitz Group künftig die einzige europäische Gießereigruppe mit direktem Zugang zum Meer: „Die Turbinen der Windkraftanlagen werden immer leistungsstärker, damit steigen Größe und Gewicht der Bauteile. Sie können an Land nur über kurze Strecken wirtschaftlich transportiert werden. Unser neuer Standort Torgelow liegt im Nordosten Mecklenburg-Vorpommerns, zehn Kilometer vom Hafen Ueckermünde entfernt und verfügt über einen strategisch wichtigen Ostseezugang. Das ermöglicht uns kurze und effiziente Transporte zu unseren Kunden“, erläutert Tiefel.

Die Torgelower Gießer sind auf großdimensionierte Gussteile wie Rotornaben und Maschinenträger für Windkraftanlagen spezialisiert und erzielen ca. 90 % des Umsatzes mit Gussteilen für den Bereich der Erzeugung erneuerbarer Energien. „Wir planen für das Unternehmen ein schnelles, aber nachhaltiges Wachstum und stehen den Mitarbeitern als starker Partner zur Seite. Auch unsere Gruppe verfügt über langjährige Gießereierfahrung, daher freuen wir uns auf einen regen Wissensaustausch“, so Tiefel abschließend.

Die Eisengießerei Torgelow GmbH plant für 2021 einen Jahresumsatz von 45 Mio. Euro und verfügt über eine Produktionskapazität von ca. 50 000 Tonnen. Als eine der größten Handformgießereien Europas produziert die Eisengießerei komplexe Gussteile von 750 kg bis zu 100 t Stückgewicht für die Windkraftindustrie sowie den Großdieselmotoren- und Maschinen-und Anlagenbau.

www.silbitz-group.com
www.eisengiesserei-torgelow.de

Schlagworte

AnlagenbauEisenguss

Verwandte Artikel

Virtual Reality und Augmented Reality machen Produktionsprozesse effizienter und zuverlässiger.
14.08.2024

Robotics Institute Germany startet: Führende Universitäten bündeln Kräfte

Das neu gegründete Robotics Institute Germany (RIG) hat seine Arbeit mit einem Kick-off aufgenommen.

Anlagenbau Automatisierung Fertigung Forschung Gestaltung Produktion Robotik Software
Mehr erfahren
27.03.2024

Call for Papers - InCeight Casting C8 - 2025

Der Schwerpunkt der Vorträge liegt auf der Verknüpfung von Methoden und Kompetenzen aus verschiedenen Disziplinen mit dem Ziel, ein gemeinsames Verständnis für die versch...

Anlagenbau Betriebsfestigkeit Casting Forschung Guss Konstruktion Leichtbau Produktion Simulation
Mehr erfahren
Till Schreiter, CEO der ABP Induction Systems GmbH
01.03.2024

VDMA Metallurgy: Till Schreiter übernimmt Vorstandsvorsitz

Till Schreiter, CEO der ABP Induction Systems GmbH, tritt die Nachfolge von Dr. Ioannis Ioannidis an, der Ende 2023 aus dem aktiven Berufsleben bei der Frech Group ausges...

Anlagenbau
Mehr erfahren
GIESSEREI
07.02.2024

Deutsche Schiffspropeller für die größten Schiffe der Welt

Die Mecklenburger Metallguss GmbH ist ein dynamisches Unternehmen, das sich auf die groß angelegte Produktion und den internationalen Vertrieb von Schiffspropellern spezi...

Additive Fertigung Aluminium Anlagenbau Design Edelstahl Eisen Energieeffizienz Fertigung Guss Gussteile Kupfer Maschinenbau Messe Organisation Produktion Robotik Simulation Stahl Vertrieb Werkstoffe
Mehr erfahren
Bereits zum 21. Mal suchen das WZL der RWTH Aachen und das Fraunhofer IPT den besten Werkzeugbaubetrieb. Die Teilnahme ist einfach: Nach einer Anmeldung unter excellence-in-production.de können Unternehmen den ersten Teil des Fragebogens ausfüllen.
30.01.2024

Startschuss zur 21. Ausgabe des Branchenwettbewerbs »Excellence in Production« für den Werkzeugbau

Bereits zum 21. Mal suchen das WZL der RWTH Aachen und das Fraunhofer IPT den besten Werkzeugbaubetrieb im deutschsprachigen Raum.

Anlagenbau Design Digitalisierung Fachzeitschriften Formenbau Forschung Messe Nachhaltigkeit Organisation Werkzeugbau
Mehr erfahren