i.safe Mobile, Lauda-Königshofen, stellt mit der IS-SW1.1 die nach eigenen Angaben weltweit erste explosionsgeschützte Industrie-Smartwatch für ATEX/IECEx Zonen 1/21 vor.
Die Smartwatch kann über Bluetooth mit den anderen Geräten des Herstellers gekoppelt werden. Sie zeigt alle wichtigen Nachrichten, Gefahrmeldungen und Messwerte direkt am Handgelenk des Nutzers und fungiert damit als ergänzendes Handsfree-Display. Nach Absetzen eines Notrufs über die SOS-Taste kann der betreffende Mitarbeiter über GPS geortet werden. Die Überwachung der Vitalfunktionen Puls und Sauerstoffsättigung ergänzen zusätzlich das Sicherheitskonzept. Gekoppelt mit einem Push-to-Talkfähigen Smartphone können Anwender die Smartwatch als Remote PTT-Knopf nutzen.
Der in der Smartwatch integrierte RFID-Chip kann nicht nur diverse RFIDTags lesen, sondern auch verschiedene kontaktlose Chip-Karten (z.B. Mifare) emulieren. Mit der Lesefunktion können z. B. an Maschinen oder Sensoren angebrachte RFID-Tags ausgelesen und dann die zugehörigen Messwerte direkt auf dem Display der Uhr angezeigt werden. Durch die Möglichkeit der RFID-Kartenemulation ist die Watch zudem für marktübliche Zugangskontroll-, Zeiterfassungs- und Bezahlfunktionssysteme auf Mifare-Basis geeignet.