Von 8 bis 30 t reicht die Tragfähigkeit des neuen Kompaktstaplers RoxX von Hubtex, Fulda. Er ist bis zu 25 % schmaler und rund 20 % kürzer als klassische Frontstapler.
Beim Transport schwerer Lasten befinden sich Anwender oft in einem Dilemma: Zum einen müssen die Flurförderzeuge für große Lasten konzipiert sein, zum anderen müssen sie auch bei beengten Platzverhältnissen einsetzbar sein. Zusätzlich zu den genannten kompakten Maßen sorgt eine optional verfügbare elektrische Lenkung für eine weitere Platzersparnis. Nach Unternehmensangaben weist sie im Vergleich zu Fahrzeugen mit elektrohydrostatischem Antrieb einen um 30 % gesteigerten Wirkungsgrad auf. Zudem verringert sich durch eine neue, patentierte Einzelradlenkung der Wendekreis erheblich, was im Vergleich zur Standardlenkung in einer zusätzlichen Platzersparnis im Wenderadius von 50 % resultiert.
Für mehr Flexibilität werden die Hubmasten in drei Varianten angeboten: Als Standardmodell ist ein 2-Stufen-Simplex-Hubgerüst mit einer Hubhöhe von 3400 mm verfügbar, darüber hinaus ein 2-Stufen-Hubgerüst mit Vollfreihub (Duplex) und ein 3-Stufen-Hubgerüst mit Vollfreihub (Triplex). Eine Gemeinsamkeit teilen sich laut Anbieter die drei Hubmastvarianten: Sie nehmen zum einen schwere Lasten auf und bewegen diese sicher, zum anderen schränken sie den Fahrer im Zusammenspiel mit einer idealen Rundumsicht aus der Fahrerkabine nicht in seiner Sicht ein. Alle Modelle lassen sich von -5 Grad bis zu +5 Grad neigen. Außerdem konzipiert der Hersteller für individuelle Kundenanforderungen auch zusätzliche Hubgerüstlösungen.
Die Fahrerkabine lässt sich einfach umklappen, was bei Wartungen einen schnellen und einfachen Zugang ermöglicht. Dafür sorgt auch der modulare Aufbau. Über das leicht zu bedienende Multifunktionsdisplay HIT3 der neuesten Generation sind stets alle wichtigen Daten des Fahrzeuges ablesbar.