Kleine Maßnahmen, große Wirkung
Cyberangriffe werden zu einer immer größeren Bedrohung. Ob durch Sicherheitslücken in Programmen, installierte Schadprogramme oder menschliche Unachtsamkeit: Es gibt unzählige Methoden, mit denen Kriminelle versuchen, sich Zugang zu Unternehmensnetzwerken zu verschaffen, Daten abzugreifen oder Lösegeld zu fordern. Kein Betrieb ist zu klein oder unbedeutend, um ins Visier zu geraten. Mit einigen wenigen Maßnahmen lässt sich das Risiko jedoch erheblich reduzieren und der Schaden im Ernstfall deutlich einschränken.
Zukunftsstrategien für die Transformation: Technologien wie der Elektroantrieb für Pkw können durch neue Plattformkonzepte konventionelle Antriebe langfristig obsolet machen. Da die Wertschöpfung bei OEMs und Zulieferern sowie allen anderen Stakeholdern ganze Netzwerke umfasst, werden bisherige Prozesse maßgeblich beeinflusst und erfordern ein hohes Maß an unternehmerischer Flexibilität.
Abweichungen standardisieren: Im Alltag sind Reklamationen meist negativ besetzt und werden mit Stress und Ärger in Verbindung gebracht. Im Fertigungsumfeld hingegen kann ein solide aufgesetztes Reklamationsmanagement für eine kontinuierliche Verbesserung sorgen. Voraussetzungen dafür sind der konstruktive Umgang mit Reklamationen sowie standardisierte Abläufe. Welche Rolle die Fertigungs-IT hierbei spielt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Wirkweise exothermer Speiser: Die Anforderungen an Gussbauteile wachsen kontinuierlich und damit die Komplexität ihrer geometrischen Gestaltung. Dies beschränkt oftmals den Einsatz von (Natur-)Speisern an kritischen Gussbereichen. Die Wirksamkeit der alternativ eingesetzten exothermen Speisereinsätze unterliegt jedoch erheblichen Schwankungen. An der Universität Kassel wurde erforscht, wie dennoch belastbare Leistungskennwerte ermittelt werden können.