Die voxeljet AG („voxeljet“) hat eine Vereinbarung über den Verkauf ihres gesamten Geschäfts an mit Anzu Partners LLC („Anzu“) verbundene Fonds im Rahmen eines Asset Deals abgeschlossen.
Der Abschluss der Transaktion wird voraussichtlich im März oder April 2025 erfolgen. Der Kaufvertrag unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Zustimmung der Hauptversammlung von voxeljet und der Genehmigung ausländischer Investitionen in Deutschland. Die Hauptversammlung von voxeljet wird voraussichtlich im ersten Quartal 2025 stattfinden.
Anzu erwirbt das operative Geschäft von voxeljet mit einem starken Engagement für die bestehenden Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter von voxeljet. Der geschäftsführende Gesellschafter von Anzu, Whitney Haring-Smith, wird nach Abschluss der Transaktion den Vorsitz des Verwaltungsrats des künftigen Unternehmens übernehmen, und der derzeitige CEO, Rudolf Franz, wird das Unternehmen nach der Transaktion leiten. Mit dieser Transaktion erhält das Unternehmen einen starken Partner, der das weitere Wachstum und die Finanzierung des Unternehmens unterstützt.
„Die Technologie von voxeljet ermöglicht eine skalierte additive Fertigung und unterstützt Kunden bei Projekten mit jahrzehntelangem, konsequentem Service und Support. Wir glauben, dass der technologische Vorsprung des Unternehmens – vom Bau der größten 3D-Drucker der Welt bis hin zu Funktionen, die feine Details ermöglichen – ein entscheidender Faktor für seinen Erfolg auf dem Markt ist“, sagte Whitney Haring-Smith, Managing Partner bei Anzu Partners. „Bei den wichtigsten Herausforderungen, vor denen wir heute stehen – von der Lokalisierung von Lieferketten bis zur Unterstützung einer Kreislaufwirtschaft – ist voxeljet führend und ein Treiber der Zukunft, die wir gestalten wollen.“
„Seit mehr als 25 Jahren haben unsere unglaublich erfahrenen Teams einige der leistungsfähigsten industriellen 3D-Drucker entwickelt“, sagte Rudolf Franz, Vorstandsvorsitzender der voxeljet AG. „Die Kombination von voxeljets Weltklasse-Mitarbeitern und außergewöhnlichen Franchises mit dem Technologie-Netzwerk von Anzu, dem Zugang zu Talenten, der ehrgeizigen Vision und dem gemeinsamen Engagement, in die nächste Generation von Durchbrüchen zu investieren, wird dazu beitragen, unseren anhaltenden Erfolg in einer zunehmend wettbewerbsintensiven Branche sicherzustellen.
Der vereinbarte Kaufpreis basiert auf einem Unternehmenswert von rund 20.033.000 EUR. Der Kaufpreis wird durch die Übernahme der Verbindlichkeiten von voxeljet und die Zahlung einer Barkomponente von ca. EUR 1,7 Mio. beglichen. Der Kaufpreis unterliegt den üblichen Anpassungen zum Zeitpunkt des Abschlusses.
Der Kaufvertrag sieht eine „Go-shop“-Periode vor, die mit Ablauf des 12. Januar 2025 endet und die es voxeljet erlaubt, aktiv alternative Akquisitionsvorschläge von Dritten zu initiieren, einzuholen und zu prüfen. Im Falle eines überlegenen Angebots hat voxeljet das Recht, den Kaufvertrag zu kündigen, um das überlegene Angebot gemäß den im Kaufvertrag festgelegten Bedingungen anzunehmen. voxeljet wird sich um weitere Interessenten bemühen.
Vorbehaltlich der Prüfung von Angeboten anderer potenzieller Interessenten während der vereinbarten Go-shop-Periode beabsichtigen Vorstand und Aufsichtsrat von voxeljet, den Aktionären vorzuschlagen, der Transaktion zuzustimmen. Gleichzeitig mit der Beschlussfassung über die Transaktion sollen die Aktionäre von voxeljet auch über die Liquidation des Unternehmens entscheiden, die nach erfolgreichem Abschluss der Transaktion erfolgen soll.