Die SF Tooling Group als inzwischen weltweit führender Anbieter von Formen für Druckguss-Leichtbauteile wurde 2014 unter dem dritten Fond der Schweizer CGS Management AG gegründet. Gleichzeitig wurde Schaufler Tooling von der SF Tooling Group übernommen. Durch die Akquisition von Fischer Tool & Die im Jahr 2016 und der Gründung von Schaufler China im Jahr 2019 in Shanghai konnte die SF Tooling Group ihre einzigartige Präsenz in den drei wichtigsten Automobilmärkten etablieren.
Jetzt wurde die SF Tooling Group von Storskogen, einer finanzstarken und langfristig orientierten Unternehmensgruppe übernommen. Storskogen wird sich auf weitere nachhaltige Wachstumschancen sowie auf den langfristigen Erfolg der SF Tooling Group konzentrieren. Die Automobilwelt verändert sich schnell und die SF Tooling Group konnte bereits erfolgreich wichtige Marktanteile für Formen in den wachsenden Leichtbausegmenten der Strukturteile und Elektrofahrzeuganwendungen gewinnen. Eine Vorreiterrolle nimmt sie auch als Formenbauer für das neueste und stark wachsende Segment der ultragroßen Gussteile, den sogenannten „Giga Castings“, ein. Storskogen unterstützt die Strategie, mit der steigenden Nachfrage in diesem Segment deutlich zu wachsen und Marktanteile in den etablierten Segmenten von Antriebsstrang, Struktur- sowie Hybrid- und Elektrofahrzeuganwendungen zu halten.
„Wir freuen uns, Storskogen als neuen langfristigen Mehrheitsgesellschafter zu haben. Gemeinsam werden wir in der Lage sein, unseren Wachstumskurs fortzusetzen und unsere Werkzeuge und Dienstleistungen für unsere Kunden weltweit weiter zu verbessern.“, sagt Siegfried Heinrich, CEO und Minderheitsgesellschafter der SF Tooling Group.
Über SF Tooling Group
Die SF Tooling Group ist ein etablierter führender Anbieter von Formen für große und komplexe Leichtbau-Druckgussanwendungen. Sie ist der erste und bisher einzige globale Formenbauer mit eigenen Betrieben in Europa und Nordamerika sowie einem neuen Werk in China, das im ersten Quartal 2022 in Betrieb gehen wird.
Über Storskogen
Storskogen erwirbt und betreibt gut geführte und profitable mittelständische Unternehmen in den Geschäftsbereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen in den nordischen Ländern, der DACH-Region und Grossbritannien. Am 30. September 2021 bestand Storskogen aus 94 Geschäftseinheiten mit insgesamt rund 7.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz (RTM) von über 1,9 Milliarden Euro.