Laut TEKA, Coesfeld, ist EXCube als hocheffiziente Filteranlage speziell geeignet, um explosive Medien im Verarbeitungsprozess der metallverarbeitenden Industrie sicher und wirksam abzuscheiden.
EXCube wurde entwickelt, um Rauche und Stäube abzusaugen und zu filtern, die bei Laser-, Plasma- und Autogenschneidprozessen sowie vielen weiteren Prozessen entstehen. Alle explosionsfähigen Stäube der Staubexplosionsklasse St 1 sollen sicher abgeschieden werden. TEKA empfiehlt den Einsatz der EXCube beispielsweise dort, wo Aluminium geschnitten wird.
Während viele Anbieter Explosionsschutz an Filteranlagen über einzelne Explosionsschutz-Komponenten bieten, hat TEKA als Resonanz auf Anfragen aus der Praxis mit der EXCube eine komplett neue Anlage auf Basis der Baureihe Filtercube entwickelt. Vor allem die kompakte Aufstellfläche des Basis-Modells mit 800 mm x 800 mm ist ein Anlagenvorteil, durch den sich viele Anwendungsfelder erschließen lassen. Der Hersteller empfiehlt die Anlage zur Explosionsdruckentlastung im Außenbereich aufzustellen. Eine Aufstellung im Innenbereich ist unter gewissen gebäudetechnischen Voraussetzungen möglich, da die Anlage einen geringen Schalldruckpegel (ca. 73 dBA) aufweist.