Unternehmen
12.02.2025

Siempelkamp tritt Maschinenraum-Netzwerk bei

Siempelkamp trat im Januar als erstes Unternehmen im Jahr 2025 dem Ökosystem Maschinenraum bei. Die Gruppe möchte künftig vom Austausch im Netzwerk für Familienunternehmen profitieren, um zentrale Herausforderungen der Transformation anzugehen.

Der Maschinenraum, eine Allianz aus fast 80 Familienunternehmen sowie Hochschulpartnern und anderen Innovatoren, arbeitet gemeinsam an der Transformation des deutschen Mittelstands. Mit seinem Beitritt möchte nun auch Siempelkamp von den Erfahrungen anderer Familienunternehmen lernen und eigene Erkenntnisse einbringen. 

"Die Siempelkamp-Gruppe gestaltet derzeit ihre Transformation, die sich auf viele Bereiche der Gruppe erstreckt. Um unseren hohen Ansprüchen gerecht zu werden, wollen wir über den Tellerrand blicken und aus Best Practice-Beispielen lernen", so CEO Martin Scherrer. Daneben wolle man auch eigene Erfahrungen und Learnings einbringen. "Für diesen Austausch bietet der Maschinenraum ideale Bedingungen."

Chancen des industriellen Mittelstands 

Tobias Rappers, Geschäftsführer des Maschinenraums, sieht in der Mitgliedschaft Siempelkamps eine wertvolle Bereicherung: "Siempelkamp steht exemplarisch für die Herausforderungen, denen sich viele Mittelständler heute stellen: der Balanceakt zwischen der Weiterentwicklung bewährter Geschäftsbereiche und der Gestaltung zukunftsorientierter, nachhaltiger Lösungen. Ich bin überzeugt, dass der Austausch im Maschinenraum neue Impulse geben wird – nicht nur für Siempelkamp, sondern für alle Mitglieder unseres Netzwerks."

Nachhaltigkeit, Change Management und Digitalisierung sind drei der aktuellen Megatrends, wenn es um die Transformation des eigenen Geschäfts geht. Auch steht zunehmend im Fokus, neue Technologien zu etablieren und den Auswirkungen des Fachkräftemangels zu begegnen. Die Siempelkamp Gruppe sieht darin eine Chance, neue Maßstäbe zu setzen. Unter anderem der Umgang mit hohen Energiekosten in der Gusstechnik gehören zu den zentralen Herausforderungen, die das Unternehmen durch Forschung und Innovation angehen will. Hinzu kommt der verstärkte Einsatz künstlicher Intelligenz. 

Beitragsbild: Siempelkamp Giesserei