Das neue Thermoelement-Sekundenthermometer G 1200 der GHM Group, Remscheid, verspricht mit seinem breiten Wechselfühlersortiment schnelle Temperaturmessung in unterschiedlichen Einsatzbereichen. Dazu sollen eine überdurchschnittlich lange Batterielaufzeit und ein robustes Gehäuse im handlichen Format beitragen.
Das hier genutzte Thermoelement Typ K kommt in der industriellen Messtechnik häufig zum Einsatz. Es wurde hauptsächlich für oxidierende Umgebungen entwickelt und muss bei andersartigen Bedingungen besonders geschützt werden. Die maximale Messtemperatur liegt bei 1200°C, die Messgeschwindigkeit ist in der Praxis nur durch den angeschlossenen Fühler begrenzt.
Im G 1200 ist laut Hersteller eine hochpräzise Temperaturkompensation verbaut, die für bestmögliche praktische Genauigkeit sorgen soll. Das Gerät eignet sich immer dann, wenn schnellste Messungen von weiten Temperaturbereichen notwendig sind, kleinste Messspitzen bei Einstichmessungen bzw. Kerntemperaturmessungen gefordert sind oder die verschiedensten Oberflächenmessungen durch Kontakt-, Zangen- oder Draftfühler ausgeführt werden müssen.
Als Zubehör gibt es eine Schutztasche, einen selbstklebenden Metallgürtelclip, diverse Schläuche und eine Schlauchsicherungsschelle für Drücke über 1 bar. Zudem ist ein ISO-Kalibrierzertifikat verfügbar, das eine messtechnische Rückführbarkeit ermöglicht.