Die IFE Aufbereitungstechnik GmbH, Waidhofen, Österreich, hat neue Anwendungen für ihre Maschinen zur Aufbereitung von Schüttgütern in anderen Branchen erschlossen.
Die Schwingmaschinen mit elektronisch verstellbarem Schwingwinkel sind speziell auf die Anforderungen der Gießerei-Industrie zugeschnitten. Die Kombination aus Ausschlagrost und Förderrinne ist in der Lage vollautomatisch zwischen Materialtrennung und -transport“ zu variieren. In einer Anlage zur Aufbereitung von Aluminiumprofilen zeigte sich, dass die Technik auch zur Behandlung von Schrottpaketen geeignet ist. Die vertikale Bewegung der Maschine ermöglicht eine Auflockerung des Schrotts, der nach dem Umlegen des Schwingwinkels sogleich abtransportiert werden kann. Der Schwingwinkel ist während des Betriebes stufenlos verstellbar. Weitere Vorteile laut Anbieter: robust, zuverlässig, wartungsfreundlich und schnell anpassbar an geänderte Betriebsbedingungen.
Um übliche Distanzen von über 30 m zu überbrücken und gleichzeitig Bauteile von mehreren hundert Grad Celsius zu fördern und zu kühlen, nutzen Gießereien lenkergeführte Schwingmaschinen von IFE. Sie bestehen im Wesentlichen aus einem taktgesteuerten Schwingfördertrog angetrieben mittels Schubkurbel. Die Massenkompensation schont das Fundament. Dieser Fördertypus wird nun auch in einer Anlage zur Aufbereitung von Aluminiumschrotten genutzt. Das feuchte Material gelangt über Förderbänder in die Schwingmaschine. Über eine stationäre Abdeckhaube wird daraufhin vorgewärmte Luft (ca. 140 °C) zugeführt. Diese Temperatur-Verhältnisse stellen nach Unternehmensangaben für andere Fördertechniken ein Problem dar, nicht aber für massenkompensierte Schwingmaschinen. Ferner können Förder- und Pausentakt mittels elektronischer Steuerung vollautomatisiert werden, um eine effiziente Trocknung auf minimierter Maschinenlänge zu erzielen.
Als Vorteile werden genannt: schonender, geräuscharmer Transport durch Gleitförderung, niedrige Schwingfrequenz, optimale Belegung des Fördertroges durch Belegungssteuerung, stabiler Betrieb durch eingebaute Schwingweitenregelung, verklemmungsfreier Betrieb durch besondere Trogform, geringste dynamische Rückstellkräfte durch Massenkompensation sowie gute Zugänglichkeit zu allen Bauteilen bei Instandhaltungsarbeiten.