Ecoclean, Filderstadt, präsentiert auf der parts2clean (5. bis 7. Oktober, Stuttgart) ein Komplettprogramm für partikuläre Sauberkeit im Nanometerbereich und filmische Sauberkeit sowie für komplexe Entgrat- und Reinigungsaufgaben.
Branchen wie die Medizintechnik, Optik, Elektronik, Maschinenwerkzeug-Industrie und Hersteller von Produktionsequipment für die Halbleiterindustrie sowie von Schmuck und Uhren stellen zwar unterschiedliche, aber generell extrem hohe Anforderungen an die Bauteilsauberkeit. Lösungen für diese Aufgabenstellungen präsentiert die SBS Ecoclean Gruppe auf dem High-Purity-Bereich ihres Messestandes auf der diesjährigen parts2clean (Halle 4, Stand C 28).
Dabei wird erstmals auch die neue UCMSmartLine live auf einer Messe zu sehen sein. Durch ihr modulares Konzept mit drei bis zu neun Reinigungs- und Spülstufen lässt sich die kompakte Ultraschall-Reihentauchanlage laut Anbieter für die Vor-, Zwischen- und Endreinigung individuell konfigurieren und jederzeit an sich verändernde Marktbedingungen anpassen.
Bei den oft sehr unterschiedlich gefertigten Bauteilen – wie Gussteile, spanend hergestellte Werkstücke, Stanz-, Biege-, Press- und Tiefziehteile oder additiv gefertigte Komponenten – erfordern die nachfolgenden Prozesse wie Wärmebehandlung, Beschichten, Verkleben, Montieren sowie die dauerhaft einwandfreie Funktion eine bedarfsgerechte Sauberkeit. Hierfür präsentiert der Anlagenbauer Kammersysteme in Standardausführung, Sonderanlagen für die wässrige und Lösemittelreinigung sowie Reihentauchanlagen. Ausgestattet mit anwendungsspezifisch ausgelegten Verfahrenstechnologien, beispielsweise für das Hochdruckreinigen, Entgraten, Ultraschallreinigen, Pulsated Pressure Cleaning, Plasmareinigen, Passivieren/Konservieren und Trocknen sollen die Anlagen sicherstellen, dass die in vielen Bereichen zunehmend höheren Anforderungen an die partikuläre und filmische Sauberkeit prozesssicher und bei geringst möglichen Betriebskosten erfüllt werden können. Dies trifft auch auf die Lösungen zu, die für die neuen und veränderten Anforderungen vorgestellt werden, die sich aus den Transformationsprozessen in der Automobil- und Zulieferbranche ergeben.
Hinzu kommen Lösungen für die Automatisierung und Digitalisierung von Reinigungsprozessen. Dazu gehört eine laut Anbieter innovative Cloud-Lösung, die definierte, von der Anlagensteuerung generierte Daten über eine sichere Verbindung verschlüsselt überträgt. Sie werden in der IoT-Plattform entsprechend den neuesten Technologien und Infrastrukturen gespeichert, ausgewertet, analysiert und intelligent verknüpft. Dadurch ergeben sich für den Anlagenbetreiber Mehrwerte in den Bereichen Condition Monitoring, Produktionsplanung, Dokumentation, Predictive Maintenance und Connectivity.
Erfahrene Kundendienstmitarbeiter auf der „Serviceinsel“ informieren unter anderem über den Einsatz der Service App, maßgeschneiderte Servicekonzepte, Schulung und Weiterbildung von Kundenmitarbeitenden sowie Anlagenmodernisierung und -anpassung.