Die Vulcast Germany GmbH (vormals Ergocast) aus Jünkerath (Eifel) hat beim Amtsgericht Bitburg Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Ziel ist die Sanierung des Eisengießereibetriebes mit den beiden Bereichen Maschinen- und Handformguss. Das Insolvenzgericht Bitburg hat den Sanierungsexperten Rechtsanwalt Ingo Grünewald aus der Kanzlei Professor Schmidt am 28.04.2022 zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.
Rechtsanwalt Grünewald über die aktuelle Situation: „Mit Einleitung des vorläufigen Insolvenzverfahrens haben wir auch umgehend einen strukturierten Investorenprozess gestartet, um das Unternehmen möglichst kurzfristig und dennoch gleichermaßen langfristig zu sanieren. Den Spagat zwischen gut gefüllten Auftragsbüchern und explodierenden Energiepreisen versuchen wir parallel mit der Geschäftsführung und den Kunden zu meistern.“ Der Geschäftsbetrieb wird durch den vorläufigen Insolvenzverwalter fortgeführt.
„Mir war bei Antritt dieser Tätigkeit natürlich klar, dass es eine Herausforderung werden würde“, ergänzt der seit Anfang diesen Jahres tätige Geschäftsführer Andre Lötschert. „Und dieser Herausforderung möchte ich mich weiterhin stellen, um gemeinsam mit dem Team und Unternehmen die aktuelle Krise zu bewältigen. Das Potential dazu sehe ich nach wie vor.“
„Die über Jahrhunderte andauernde und beeindruckende Historie hier am Standort Jünkerath ist geprägt von Höhen und Tiefen. Auch wenn wir uns aktuell in einer dieser Tiefen befinden, so halten wir es nicht für ausgeschlossen, dass es in Jünkerath auch in Zukunft eine leistungsfähige Gießerei geben kann.“ So Uwe Borgers von der mit der Investorensuche betrauten Trierer MENTOR AG. „Insbesondere mit Blick auf die aktuellen, teils gravierenden Verwerfungen in internationalen Beschaffungsprozessen für industrielle Vorprodukte könnte VULCAST für verschiedene Marktbegleiter eine sinnvolle Ergänzung der eigenen Wertschöpfung darstellen.“
Aktive Interessenten können sich für weitere Informationen direkt an die MENTOR AG wenden. Ansprechpartner sind Uwe Borgers (uwe.borgers@mentor.ag) und Sarah Schmitt (sarah.schmitt@mentor.ag).