Die Premiere der GIFA Mexico, die vom 16. bis 18. Oktober 2024 parallel zur etablierten FUNDIEXPO im Centro Citibanamex in Mexiko-Stadt stattfand, ist mit großem Erfolg und viel Zuspruch von mehr als 4.700 Fachbesuchern aus Mexiko, anderen lateinamerikanischen Ländern, den USA und Kanada zu Ende gegangen. Als neue Fachmesse im Portfolio der „The Bright World of Metals“ setzte die GIFA Mexico damit neue Maßstäbe für die Gießereibranche in Lateinamerika.
344 Aussteller aus 16 Ländern präsentierten auf über 15.000 m² Ausstellungsfläche technologische Innovationen der Gießereitechnik. Von Maschinen und Anlagen für Sand- und Kokillenguss, Metallverarbeitung, Zerspanung bis hin zum Druckguss, waren nahezu alle relevanten Hersteller sowie Dienstleister und Berater vertreten. Neben Anbietern aus Lateinamerika nahmen insbesondere internationale Unternehmen aus China, Italien, Spanien, Deutschland und den USA teil. Erstmals stellten auch Unternehmen aus der Türkei und Indien aus, zwei Staaten, die Mexiko zunehmend als attraktiven Markt für sich entdecken. Dies unterstreicht die wachsende internationale Bedeutung der Fachmesse.
Malte Seifert, Director Metals & Autonomous Technologies der Messe Düsseldorf, fasste die Eindrücke der drei Messetage begeistert zusammen: „Die erste GIFA Mexico liegt hinter uns, und wir sind immer noch sprachlos. Das viele positive Feedback und die zahlreichen Geschäftsmöglichkeiten, die sich in den letzten Tagen ergeben haben, übertreffen unsere Erwartungen bei weitem. Dies ist erst der Anfang, und wir freuen uns darauf, die weitere Entwicklung des mexikanischen Marktes zu begleiten und unseren Kunden wichtige, international ausgerichtete Marktplattformen anzubieten. Gemeinsam mit unserem Partner der FUNDIEXPO verfolgen wir das Ziel, die GIFA Mexico/ FUNDIEXPO mittelfristig zu einer der weltweit Top 4 Fachmessen der Gießerei-Industrie zu entwickeln“.
Auch Bruno Jaramillo, Director der FUNDIEXPO, zeigte sich sehr zufrieden: „Wir sind mit den Ergebnissen der FUNDIEXPO/GIFA Mexico 2024 sehr zufrieden, die Resonanz der Aussteller und Besucher war überwältigend und hat die Bedeutung der Messe für die Industrie eindrucksvoll unterstrichen. Wir arbeiten bereits an der nächsten Veranstaltung, die 2026 in Monterrey, Nuevo León, stattfinden wird, wo wir weitere Impulse für die Entwicklung der Gießerei- und Metallurgiebranche auf internationaler Ebene setzen werden“.
Auch beim internationalen Publikum stieß die GIFA Mexico/ FUNDIEXPO auf große Resonanz. Patricio Gil, ehemaliger AFS-Präsident und Gießerei-Unternehmer, lobte: Von erfahrenen Partnern wie der Messe Düsseldorf mit der Weltleitmesse GIFA und der FUNDIEXPO kann man eine gute Veranstaltung erwarten, aber ich bin positiv überrascht. Mexiko hat ein enormes Potenzial und dieser Auftakt war überaus gelungen“. Viele Aussteller teilten diese Begeisterung und lobten die hohe Qualität der Fachbesucher. Auch Jürgen Lamparter, Sales Director von der Oskar Frech GmbH, zog eine positive Bilanz: „Wir fühlen uns in Mexiko sehr wohl, und die GIFA Mexico/ FUNDIEXPO bietet uns eine hervorragende Plattform“.
Highlights des begleitenden Rahmenprogramms mit mehr als 80 Vorträgen und Veranstaltungen waren der Global Foundry and Metallurgy Summit und das Panel „Frauen in der Gießerei-Industrie“. Zusätzlich zur Messe wurden im Vorfeld verschiedene Werksbesichtigungen und Seminare organisiert, die den Teilnehmern einen tieferen Einblick in die Gießereibranche Mexikos ermöglichten.
Auf Wunsch der Industrie findet die nächste GIFA Mexico/FUNDIEXPO vom 28. bis 30. Oktober 2026 in Monterrey (Nordmexiko) statt.