
Blick nach China: Die Guangzhou Automobile Group (GAC) hat offiziell mit dem Bau ihrer GAOG Digital New Factory im Industriepark für intelligente und vernetzte New Energy Vehicles in Panyu, Guangzhou, begonnen. Das Projekt mit einem Investitionsvolumen von über 1,2 Milliarden Yuan (rund 165 Millionen Euro) wird in zwei Phasen entwickelt.
Die erste Phase, die im Januar 2026 die Produktion aufnehmen soll, wird eine Jahreskapazität von 125.000 Batteriegehäusen, 200.000 Stahl-Aluminium-Hilfsrahmen und 130.000 Karosseriekomponenten liefern und sowohl die Eigenmarken als auch die Joint-Venture-Marken der GAC Group unterstützen.
Die zweite Phase, die im Oktober 2026 abgeschlossen sein soll, konzentriert sich auf F&E-Fortschritte im modularen integrierten Druckguss und die Einführung von Produktionslinien für 100.000 Druckgussteile für die vordere Kabine und den hinteren Boden. Diese Initiative zielt darauf ab, technologische Lücken innerhalb der GAC-Gruppe zu schließen und Leichtbaulösungen für ihre Marken, einschließlich Trumpchi und AION, zu entwickeln.
"Drehscheibe für Innovationen in der Komponententechnologie"
Die Investition in die GAOG Digital New Factory ziele darauf ab, die intelligente Fertigung von Schlüsselkomponenten wie Batteriegehäusen und Karosserieteilen voranzutreiben, erklärt Feng Xingya, General Manager der GAC Group. Die Anlage soll modulare Montagetechniken erforschen, um weltweit führende flexible Produktionslinien, KI-gestützte Qualitätsprüfsysteme und digitale Zwillingstechnologien einzubinden. "Mit diesen Bemühungen wollen wir das Werk als Drehscheibe für Innovationen in der Komponententechnologie etablieren und einen Maßstab für die intelligente Fertigung setzen", so Xingya.
Die 2009 gegründete Guangzhou GAOG Molding and Stamping Co., Ltd. betreibt Produktionsstätten in Guangzhou, Changsha und Yichang sowie eine weitere Niederlassung in Thailand. Das Unternehmen ist ein wichtiger Akteur in der Stanz- und Schweißteileindustrie für die Automobilindustrie und hat sich auf Stanzteile für Karosserien, Batteriegehäuse und Stahl-Aluminium-Subframes spezialisiert. Mit unabhängigen F&E-Kapazitäten hat GAOG ein integriertes Betriebsmodell aufgebaut, das Forschung, Produktion, Lieferung und Verkauf umfasst.
Beitragsbild (Symbolbild): bauportalat/Pixabay