Am 1. Juli 1961 wurde Schaufler Tooling durch die Brüder Albert und Fritz Schaufler gegründet. Bereits im zweiten Jahr konnte mit zwei erfahrenen Werkzeugmachern das heutige Hauptgeschäftsfeld gestartet werden – die Herstellung von Formen für das Leichtmetall-Druckgießverfahren.
Über zwei Generationen hinweg wurde das Unternehmen von der Familie geführt – 1985 übernahm Reiner Schaufler die Geschäftsführung – und hat sich in dieser Zeit von kleinen Anfängen im Hinterraum einer Autowerkstatt in der Laichinger Weberstraße zu einem international angesehenen Formenhersteller entwickelt.
Im Zuge der Unternehmensnachfolge ist die in der Schweiz ansässige CGS Management AG 2014 als Hauptgesellschafter eingestiegen und hat 2016 mit dem Erwerb von Fischer Tool & Die in Temperance, Michigan, USA den Grundstein für die international aufgestellte SF Tooling Group gelegt, deren Sitz ebenfalls in Laichingen ist. 2019 folgte dann die Gründung von Schaufler China in Shanghai. Seither wurde die SF Tooling Group dreimal in Folge in den Weltmarktführerindex der Wirtschaftswoche aufgenommen.
Heute entwickelt und produziert die Gruppe mit rund 200 Mitarbeitern vor allem Formen für Leichtmetallteile für Fahrzeugkarosserien und Elektromobilitätsanwendungen und ist so bestens für die sehr dynamisch verlaufende Transformation der Automobilindustrie aufgestellt. Auch im jüngsten Segment der sogenannten „Gigaformen“ mit Gewichten von rund 130 Tonnen spielt die SF Tooling Group mit Schaufler Tooling in Europa und Fischer Tool & Die in USA bereits eine wesentliche Rolle.