News
Feedex FEF sorgt für niedrige VOCEmissionen auch in schnell taktenden automatischen Formanlagen. - © FOSECO
01.10.2021

Fluoridemissionsfreie Speisereinsätze

Mit Feedex FEF bringt Foseco, Borken, ein fluoridemissionsfreies, hochexothermes, hochfestes Speisermaterial mit niedrigen VOC-Emissionen auf den Markt, das sich nach eigenen Angaben ideal für schnell taktende automatische Formanlagen eignet.

Damit will Foseco Gießereien mit bentonitgebundenen Formstoffen unterstützen, die bei steigendem Bedarf an Hochleistungsspeisern Umweltbelastung und Kosten reduzieren wollen. Die neuartige Rezeptur, die für das gesamte Sortiment an Speisereinsätzen erhältlich ist, setzt laut Anbieter einen neuen Standard in Bezug auf Nachhaltigkeit und erstklassige Speiserleistung für automatische Hochdruck-Formanlagen, um den steigenden Anforderungen beim Gießen moderner Eisengussteile gerecht zu werden. Kontinuierliche Gewichtsreduzierung, Legierungsentwicklungen und die Nachfrage nach verbesserten mechanischen Anwendungen treiben den ständigen Wandel voran.

Feedex FEF unterstützt zudem das Bestreben der Gießerei-Industrie, schädliche Emissionen und gefährliche Abfälle zu reduzieren bzw. zu vermeiden, denn es ist frei von Fluoridemissionen und enthält nach Unternehmensangaben weniger flüchtige organische Verbindungen (VOC) als marktübliche Alternativen. Gleichzeitig liefert es nachweislich die höchste thermische Speisungsleistung. Es bietet die gleiche einfache Anwendung, Gleichmäßigkeit und hohe Festigkeit wie herkömmliche Feedex HD-Produkte mit niedrigem Fluoridgehalt, was die neuen Speisereinsätze besonders geeignet machen soll für die Herausforderungen von automatischen Hochdruck-Formanlagen.

Um die Nachhaltigkeitsziele von Gießereien weiter zu unterstützen, wird Feedex FEF mit einem neuartigen Bindemittelsystem aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Das vermeidet die Verwendung von konventionellen Bindemittelsystemen wie z.B. PUCB-Systemen und ist somit deutlich umweltfreundlicher.

Umweltvorteilen verspricht das Unternehmen, dass Gießereien mit den Speisern aus dem neuen Material auch die mechanischen und produktivitätsbezogenen Anforderungen komplexer Präzisionsgussteile besser erfüllen können. Dazu werden alle Speiser sorgfältig in einem kontrollierten Prozess hergestellt, um eine gleichbleibende Speiserleistung zu erzielen. Die Speiser sorgen für weniger Schrumpfungsfehler und steigern das Ausbringen. Fallstudien belegen häufig ein Ausbringen von über 75 %. Neben der Reduzierung von unproduktiv gegossenem Metall, sollen auch erhebliche Einsparungen beim Putzen und Schleifen der Gussstücke erzielt werden.

Für Gießereien, die eine einfachere Anwendung wünschen, sind Feedex VAKSpeiser nun ebenfalls in der FEF-Rezeptur erhältlich. Die innovativen selbstzentrierenden Speisereinsätze, in Kombination mit dem entsprechenden Metalldorn, können einfach auf schnell getakteten Formanlagen eingesetzt werden, um eine punktuelle Speisung selbst bei kleinsten Kontaktflächen zu ermöglichen.

Link