News
Ein Akku reicht nun für Geräte verschiedener Hersteller. - © FEIN
08.08.2021

Fein neuer Akku-Partner von Bosch

Fein, Gmünd-Bargau, ist Partner des Professional-18V-Systems von Bosch. Innerhalb dieser Akku-Plattform kann ein 18-Volt-Akku auch mit Geräten anderer Hersteller verwendet werden.

Besonders bei Akku-Geräten bevorzugen Anwender offene Systeme, sprich: ein Akku für mehrere Profi-Elektrowerkzeuge, auch herstellerübergreifend. „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem Professional-18V-System von Bosch auf die richtige Akku-Plattform setzen“, erklärt Dr. Christoph Weiß, CEO der Fein Gruppe. Besonders Profi-Anwender legten Wert auf ausdauernde und leistungsstarke Maschinen, das sei mit den Bosch-Akkus sichergestellt.

Derzeit hat der Gerätehersteller drei Leistungsklassen von Multitools jeweils als Netz- und als Akku-Variante im Programm. So ist der Multimaster ein System aus Maschine und Zubehör, das laut Anbieter Tausende von Möglichkeiten bei den Anwendungen Sägen, Schleifen, Polieren, Trennen, Feilen, Schaben, Schneiden und Reinigen bietet.

Ende 2022 stellt Fein die Multimaster 500 und 700 auf die neue Akku-Schnittstelle des Professional-18V-Systems um – ein Vorteil für die Anwender: Kunden aller Partnerunternehmen können dann bestehende 18-Volt-Akkus mit diesen beiden Modellen von Fein verwenden.

Bereits im Jahr 2016 entwickelten Fein und Bosch gemeinsam die Starlock-Werkzeugaufnahme für Multitools, die nach Unternehmensangaben für einen Zubehörwechsel in unter 3 s, maximale Kraftübertragung und damit für einen noch höheren Arbeitsfortschritt sorgt. Alle Starlock-Zubehöre sind kompatibel mit Multitools anderer Marken, die ebenso über eine Starlock-Schnittstelle verfügen. Darauf baut die neue Partnerschaft der beiden Unternehmen jetzt auf.

www.fein.de