Das manuelle Schleifen ist ein arbeitsintensives Verfahren, das sich keiner hohen Beliebtheit erfreut. Mit einer speziell für Gießereien entwickelten Maschine kann die DISA Group diesen Prozess nun automatisieren.
Die DISA Group hat eine automatisierte Schleifmaschine speziell für Gießereien auf den Markt gebracht. Dem Unternehmen zufolge erledigt "DISA Grind" Putzarbeiten an Gussteilen aus allen gängigen Werkstoffen - von Eisen und Aluminium bis hin zu Stahl, Bronze und Kupfer.
"Auf dem heutigen Arbeitsmarkt ist es schwierig, Mitarbeiter zu finden, die im manuellen Schleifen arbeiten möchten", sagt Kasper Paw Madsen, Vice President Portfolio Development & Marketing bei DISA. Das automatisertie Putzen mit DISA Grind sei sauberer und sicherer. Zudem mache es die Maschine einfacher, Mitarbeiter für die Putzarbeiten zu gewinnen.
Benutzerfreundliche Automatisierung in der Putzerei
Der vollautomatisierte Schleifprozess ist nach Angaben der DISA Group leicht nachzuvollziehen. Im Gegensatz zu herkömmlichen automatischen Schleifmaschinen seien keine CNC-Programmierkenntnisse erforderlich.
Die Programmierung über einen intuitiven Touchscreen und eine Handsteuerbox sei schnell erlernbar. "Einfach mit dem Drehknopf das Schleifwerkzeug positionieren und mit dem blauen Knopf die Position festhalten", erklärt Madsen. Das sei ideal für Gießereien, die kleinere Stückzahlen mit häufigen neuen Gussstücken produzieren.
DISA Grind ist in zwei Größen erhältlich und kann Gussteile mit einem Gewicht von bis zu 1.200 Kilogramm schelifen. Das Modell T-900 bearbeitet Gussteile mit einem Durchmesser von bis zu 940 Millimetern und einer Höhe von 400 Millimetern. Die T-1300 putzt Werkstücke mit einem Durchmesser von bis zu 1.340 Millimetern und einer Höhe von 750 Millimetern.
Beitragsbild: DISA Group