Fans von J.R.R. Tolkiens Herr der Ringe Saga dürften sich über die Serienankündigung bei Prime Video freuen. Am 02. September 2022 beginnt die neue Serie, die diesmal die Geschichte der Ringe erzählt und somit lange Zeit vor den Romanen spielt. Der Trailer ist gekonnt cineastisch in Szene gesetzt und zeigt die Schmelze, die sich Schritt für Schritt zum Serienlogo formt. Wer jetzt an Hollywoods animierte Trickkiste denkt, liegt aber falsch - der Abguss hat tatsächlich real stattgefunden, was im Behind The Scenes Material dokumentiert ist.
Der Titel gibt Hinweise auf eine epische Geschichte, die die wichtigsten Ereignisse von Tolkiens zweitem Zeitalter vereint: das Schmieden der sagenumwobenen Ringe. Das mehrstaffelige Drama Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht feiert am 2. September weltweit exklusiv bei Prime Video in mehr als 240 Ländern in zahlreichen Sprachen Premiere. Neue Episoden der ersten Staffel starten wöchentlich.
„Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht vereint alle wichtigen Geschichten des zweiten Zeitalters in Mittelerde: Das Schmieden der Ringe, den Aufstieg des dunklen Herrschers Sauron, die epische Geschichte von Númenor und die letzte Allianz von Elben und Menschen“, so die Showrunner J.D. Payne und Patrick McKay. „Bisher haben die Zuschauer nur die Geschichte des Einen Rings auf dem Bildschirm gesehen - aber bevor es einen Ring gab, gab es viele... und wir freuen uns, die epische Geschichte von ihnen allen zu erzählen.“
Wie so viele Elemente in der Serie selbst wurde auch der Titel von Prime Video geschmiedet, in der feuriges, geschmolzenes Metall in handgeschnitzte Holzbahnen gegossen wurde, die letztendlich die Buchstaben formen. Ein Prozess, der in Zeitlupe für ein Live-Action-Video aufgezeichnet wurde. Die maßgeschneiderte Titelgrafik ist aus silbrigem Metall gefertigt und mit elbischen Schriftzeichen versehen, die entlang der Spitze jedes Buchstabens eingraviert sind.
Der Herr der Ringe ist ein weltbekanntes literarisches Werk, das mit dem International Fantasy Award und dem Prometheus Hall of Fame Award ausgezeichnet wurde. 1999 wurde Der Herr der Ringe von den Amazon-Kunden zum beliebtesten Buch des Jahrtausends gewählt und 2003 in der BBC-Sendung The Big Read zum beliebtesten britischen Roman aller Zeiten. Die Der Herr der Ringe-Bücher wurden in über 38 Sprachen übersetzt und haben sich mehr als 150 Millionen Mal verkauft.