DECHOW, eines der marktführenden Industrie-Auktionshäuser in Europa, verantwortet die Vermarktung der Aluminium Gießerei Pressmetall Gunzenhausen GmbH. Ab dem 17. Dezember werden, bis voraussichtlich März 2022, in insgesamt 5 Auktionen mehr als 5.000 Lose auf der Industrieauktionsplattform www.troostwijkauctions.com zum Aufruf kommen.
„Herzstück der Vermarkung sind die Druckgießanlagen“ sagt Eva Traut, Projektleiterin AUKTIONSHAUS WILHELM DECHOW GmbH. „In Gunzenhausen wurde ab 2004 kontinuierlich in eine hochmoderne Gießerei investiert, die durch modernste Technik für eine hohe Energieeffizienz sorgt und dadurch äußerst attraktiv für eine internationale Vermarktung ist“, erklärt Eva Traut. Die Hamburger Experten haben sich auf die Be- und Verwertung von Industrieanlagen spezialisiert. Mit ihrer Expertise sorgt das Industrie-Auktionshaus u.a. dafür, dass interessierte Käufer detaillierte Informationen zu den Maschinen und Anlagen erhalten und dadurch eine erneute Inbetriebnahme sichergestellt ist. „Unser Ziel ist es immer, dass die Maschinen und Anlagen an einem anderen Standort weiterhin zur Produktion eingesetzt werden. Denn nur dadurch können wir das bestmögliche Ergebnis für unseren Kunden erzielen“, so Traut weiter. Bis Mitte nächsten Jahres wird DECHOW die Aluminium-Gießerei geräumt haben. Bis dahin werden, neben dem tonnenschweren Gießereiequipment, z.B. auch Maschinen zur Qualitätssicherung wie z.B. Röntgenanlagen und CNC-Maschinen wie etwa verschiedene Vertikalbearbeitungszentren und Drehmaschinen vermarktet. Darüber hinaus wird die gesamte Werkstattausrüstung, die Lager- und Logistikausstattung sowie die IT und Büroausstattung online versteigert.
Pressmetall wurde 1962 als "PMG Gunzenhausen Galsterer & Co. KG" gegründet. Ab 1978 nahm die Aluminium-Gießerei die Zerspanung als Fertigungsschritt auf. Zuletzt beschäftigte das Unternehmen 500 Mitarbeiter und belieferte mittelständische Unternehmen sowie global operierende Konzerne vorwiegend aus der Automobilbranche. Kaufinteressenten können sich direkt vor Ort einen Eindruck verschaffen. Für Informationen zu den Besichtigungsterminen senden Sie bitte eine Mail an support@dechow.de.