EVT, Karlsruhe, bietet speziell für Handarbeitsplätze das digitale Assistenzsystem Allviss an, das mit KI die Mitarbeiter unterstützt.
Allviss ist nach Unternehmensangaben eine Art Partner, der den Beschäftigten dabei hilft, neue Produktionsvorgänge schnell umzusetzen. Das System erkennt Fehler frühzeitig und weist den Mitarbeiter darauf hin, sodass Fehler unmittelbar eliminiert werden können. Damit lässt sich eine zeit- und kostenaufwendige Nacharbeit vermeiden. Außerdem wird der Beschäftigte entlastet, weil durch das sogenannte 4-Augen-Prinzip (Mensch und Kamerasystem) die Verantwortung für eine fehlerfreie Produktion nicht nur beim ihm liegt.
Das System ist laut Anbieter an jeden Arbeitsplatz anpassbar und besteht aus einem Systemaufbau mit integrierter Beleuchtung und hochauflösender Kamera sowie der Recheneinheit mit den Schnittstellen. Die KI des Systems, gepaart mit leistungsfähigen Algorithmen, sollen eine einfache und schnelle Adaption an die zu prüfenden Arbeitsschritte erlauben. Über die zusätzlichen Schnittstellen lassen sich weitere Tools einbinden, z. B. ein Drehmomentsensor, um z. B. nicht nur die korrekte Auswahl einer Schraube zu prüfen, sondern um auch zu gewährleisten, dass diese mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde. Das direkte Feedback erscheint durch eine visuelle Hilfestellung über den Touchscreen und gibt den Mitarbeitern jederzeit eine Rückmeldung, ob alles einwandfrei ist oder welcher Arbeitsschritt zu korrigieren ist.
Als weitere Vorteile nennt der Anbieter: hohe Flexibilität, Mobilität und Kompatibilität mit Maschinen/Produkt, hohe Ergonomie, kontinuierlicher Überblick über die Produktionsdaten, hoher Datenschutz, da keine personenbezogenen Daten gesammelt werden, hohe Vernetzung mit Mensch, Maschine und Produkt, automatische Erkennung der Produkte anhand von RFID, Barcode, DMC usw., automatische Dokumentation und Zuordnung der Arbeitsschritte, 2-D-, 3-D-Kontrolle der Maße und der Positionen der Bauteile sowie Markierung und Visualisierung von Fehlern durch optische Signale und direkte Bildschirmanzeige.