Was 1923 als kleiner Gießereibetrieb begann, hat sich in 100-jähriger Geschichte zu einem zukunftsgewandten Partner für maschinengeformten Eisenguss entwickelt. Hawle Guss in Fürstenwalde feiert 100 Jahre Gießereistandort.
Hawle Guss gehört seit 1995 zur Hawle Deutschland Gruppe und versorgt Hawle Armaturen als Hauptlieferant mit Gusskomponenten für die Armaturenfertigung. Darüber hinaus wird Kundenguss für verschiedene Anwendungen im Maschinenbau hergestellt.
Der Gießereistandort in Fürstenwalde war unter anderem in den 1960er Jahren maßgeblich an der Entwicklung von Gusseisen mit Kugelgraphit (GJS) in der damaligen DDR beteiligt. Im Zuge der deutschen Wiedervereinigung ist es der Gießerei gelungen, die Transformation vom Serienfertiger innerhalb der Planwirtschaft zu einem modernen Gießereibetrieb für anspruchsvolle Gussrohteile zu vollziehen.
Insbesondere auf die für Hawle Armaturen benötigte Oberflächenbeschaffenheit und enge Maßtoleranzen für bearbeitungsnahe Rohgusskonturen hat sich die Gießerei in Fürstenwalde spezialisiert.
Im August 2024 fanden die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Standortjubiläum statt. In einem sehr persönlichen Rahmen unter Mitwirkung kreativer Ideen aller Mitarbeiter am Standort wurde Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und langjährigen Partnern für ihre Treue gedankt.
Trotz aktuell schwieriger Rahmenbedingungen beweist Hawle Guss täglich, dass der Gießereistandort Deutschland Zukunft hat: Kurze Wege, hohe Qualität, qualifizierte Mitarbeiter.